Das Fourtet um Schlagzeuger André Spajic widmet sich mit seinem Programm und der CD Produktion „tribute to blue note“ dem großartigen Erbe des Labels “Blue Note”, inspiriert durch den Dokumentarfilm von Wim Wenders „It Must Schwing – die Blue Note Story“.
Im Jahre 1939 wurde Blue Note von den beiden Deutschen Auswanderern Alfred Lion und Francis Wolff in Amerika gegründet. Beide flohen wegen ihres jüdischen Ursprungs vor der Nazi-Herrschaft in Deutschland. Der Anfang war äußerst bescheiden. Für die ersten Schritte musste das Wohnzimmer der Eltern des kongenialen Aufnahmeleiters Rudy van Gelder immer wieder als Tobstudio umfunktioniert werden.
Lion und Wolff waren wie besessen vom Jazz. Mit leidenschaftlicher, fast aufopferungsvoller Hingabe, oft kurz vor dem finanziellen Ruin, haben sie Musiker entdeckt und produziert, ohne dabei an Profit zu denken. Mit ihrem Gespür für Jazz haben sie neuen Strömungen, wie z.B. Bebop und Soul im Jazz ein professionelles Forum geboten und so erheblich dazu beigetragen, dass dieser Sound sich als reine Kunst versteht und etabliert. Dabei ließen sie den Musikern immer künstlerisch freie Hand, wohl wissend, dass das Resultat dadurch besser wird. So wurde Blue Note zu einem der wichtigsten Labels der Jazz Geschichte. Giganten des Jazz wie z.B. Miles Davis, Herbie Hancock, Art Blakey, Lee Morgan, Horace Silver und Dizzy Gillespy waren bei ihnen unter Vertrag.
Das Programm des Re:Union Fourtets beinhaltet einen Querschnitt der größten Blue Note Hits, die jeder Jazzfan noch als Vinyl LP im Schrank hat. Mit großer Demut und Begeisterung präsentieren die vier Musiker Matthias Strucken (vib), Gero Körner (p), Stefan Rey (b) und André Spajic (dr) nun Hits wie “Manteca” von Dizzy Gillespie, “Watermelon Man” von Herbie Hancock oder auch “Round Midnight” von Thelonious Monk und bringen so die “Blue-Note-Vibes” der guten alten Zeit wieder auf die Bühne!






